Dr. David Finci_ IUD Insertion Requires A More Women-Centric Approach

Dr. David Finci: Das Einsetzen von IUPs erfordert einen frauenspezifischeren Ansatz

Um unsere Diskussion über IUPs fortzusetzen, haben wir uns kürzlich mit Dr. David Finci, einem Genfer Gynäkologen und Geburtshelfer sowie Mitbegründer und Chief Medical Officer von ASPIVIX, getroffen. In seiner Privatpraxis in Meyrin sprachen wir über seine Erfahrungen mit dem Einsetzen von IUPs und den entsprechenden Verfahren, seine Meinung über das zervikale Tenaculumsowie darüber, was seiner Meinung nach getan werden könnte, um diese Verhütungsmethode bei Frauen populärer zu machen.

F: Dr. Finci, wie oft führen Sie in Ihrer Praxis das Einsetzen einer Spirale durch?

Ich führe recht häufig IUP-Eingriffe durch, etwa zweimal pro Woche. Obwohl sie nicht so beliebt ist wie die Pille oder das Kondom, entscheiden sich heute immer mehr Frauen für die Spirale, weil sie wirksamer ist als die bekannteren Optionen. In der Tat ist die Spirale das wirksamste reversible Verhütungsmittel, das heute erhältlich ist.

F: Ist die Spirale für jede einzelne Frau geeignet?

Wenn es keine medizinischen Gründe gibt, die das Einsetzen einer Spirale verhindern, würde ich sie auf jeden Fall empfehlen. Die Spirale ist die sicherste und effektivste Verhütungsmethode, die es derzeit auf dem Markt gibt. Aus finanzieller Sicht ist sie nicht die beste Option, wenn Sie beabsichtigen, innerhalb der nächsten 6 bis 12 Monate schwanger zu werden. Wenn Sie jedoch eine zuverlässige, lang anhaltende, reversible Verhütungsmethode in Betracht ziehen, ist die Spirale die erste Option, die Sie in Betracht ziehen sollten.

F: Die Spirale bietet den höchsten Schutz vor ungewollten Schwangerschaften, höher als die Pille oder das Kondom, die beliebtesten Verhütungsmethoden. Was könnten die Gründe dafür sein?

Erstens, weil die Frauen keinen Fremdkörper in ihrem Körper haben wollen. Drittens galt die Spirale lange Zeit als ungeeignet für Frauen in der Nullipara und für Teenager, was die Akzeptanz in dieser Bevölkerungsgruppe einschränkte. Wissenschaftliche Erkenntnisse, die seit einem Jahrzehnt veröffentlicht werden, haben bewiesen, dass dies falsch ist.

Und schließlich dachten Gynäkologen lange Zeit, dass Spiralen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten. Obwohl dieser Irrglaube durch zunehmende Beweise widerlegt wurde, hat er sich in den Köpfen vieler Frauen und Kliniker gehalten. Inzwischen ist es sehr gut belegt, dass die Spirale die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt.

F: Andere Hindernisse für die Einführung der Spirale können auch Bedenken wegen einer Gewichtszunahme oder Veränderungen im Menstruationsverhalten sein.

Die Kupferspirale enthält keine Hormone, daher besteht kein Risiko einer Gewichtszunahme. Mit einer nicht-hormonellen Spirale bleibt die Periode jeden Monat regelmäßig, aber es besteht das Risiko stärkerer Blutungen und größerer Schmerzen.

Andererseits ist die hormonelle Spirale eine gute Option für Frauen, die starke Blutungen während ihrer Periode regulieren möchten. Nach einem Jahr mit einer Hormonspirale haben etwa 50 % der Patientinnen keine Regelblutung mehr. Etwa 25 % haben lediglich Schmierblutungen, die die Wirksamkeit des Verhütungsmittels nicht beeinträchtigen.

"Die Spirale ist das wirksamste reversible Verhütungsmittel, das es heute gibt."

F: In den USA gibt es einige Initiativen, die darauf abzielen, den kostenlosen Zugang zu Spiralen zu gewährleisten. Ist das ein Weg, um dieses Verhütungsmittel bei den Frauen populärer zu machen?

Meiner Meinung nach ist es eine wirklich gute Idee, sich mit einer solchen Pandemie zu befassen - sie könnte tatsächlich dazu beitragen, die Zahl der ungewollten Schwangerschaften zu verringern und die Zahl der Abtreibungen und die damit verbundenen Risiken zu senken.

F: Gibt es bei den Spiralen noch Verbesserungsbedarf? Z.B. Form, Größe, Hormonspiegel, Abgabe?

Im Laufe der Jahre hat es bereits bedeutende Innovationen im Bereich der IUPs gegeben. Es gibt jedoch noch Spielraum für die Verbesserung des Einführungsverfahrens für IUPs, um es frauenfreundlicher zu gestalten.

F: Ist vor dem Einsetzen der Spirale eine besondere Vorbereitung erforderlich?

Wenn sich eine Patientin für eine Spirale entscheidet, erkläre ich ihr zunächst das Verfahren Schritt für Schritt gemäß dem von der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie empfohlenen Protokoll und bitte sie dann, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Dann führe ich einen Pap-Abstrich durch, um Infektionen oder Läsionen am Gebärmutterhals auszuschließen. Obwohl dies nicht zwingend erforderlich ist, schlage ich vor, den Eingriff während der Menstruation vorzunehmen, um das Einführen zu erleichtern, da der Gebärmutterhals dann offener ist.

F: Sind nach dem Einsetzen irgendwelche Maßnahmen erforderlich?

4 bis 6 Wochen nach dem Einsetzen wird die Patientin immer zu einer Nachkontrolle eingeladen. Wenn zum Beispiel eine Spirale 2 Monate nach der Entbindung eingesetzt wurde, kann es sein, dass sie aus dem Körper ausgestoßen wird, weil der Gebärmutterhals noch nicht richtig geschlossen ist. Wenn die Spirale ihre Position verändert hat, müssen wir sie entfernen und eine neue einsetzen. Es ist nicht möglich, dieselbe Spirale zweimal zu verwenden, sie muss ersetzt werden - dies gilt insbesondere für die Kupferspirale.

F: Beim Einsetzen der Spirale muss der Gebärmutterhals mit einem Instrument, dem Tenaculum, stabilisiert werden. Dieses Instrument verursacht oft Schmerzen und Blutungen. Was sind Ihre Erfahrungen damit?

Die Blutung tritt fast systematisch und in unterschiedlichem Ausmaß auf, ist aber oft genug, um dem Patienten Unbehagen zu bereiten. In diesem Fall verwende ich Silbernitrat, um die Blutung zu stoppen. Wenn die Blutung stark ist, nähe ich sie, aber das ist extrem selten. Nach meiner Erfahrung verursacht das Tenaculum in mehr als 80% der Fälle Blutungen.

F: Ist das Tenaculum in Anbetracht der Tatsache, dass es so viel Unbehagen verursacht, unter Gynäkologen umstritten?

Es gibt keine Kontroverse, weil es keine andere Alternative gibt. Um den Gebärmutterhals auf den Vaginalkanal auszurichten, haben wir nur das Tenaculum. Es gibt Alternativen wie die Pozzi-Zange, von der manche behaupten, sie sei weniger traumatisch, aber in Wirklichkeit hat sie die gleiche Wirkung wie das Tenaculum.

"Das Tenaculum verursacht in 80% der Fälle Blutungen."

F: Wie vertragen Frauen im Allgemeinen diese Prozedur mit dem Tenaculum, was sind Ihre persönlichen Erfahrungen?

Während des Einsetzens der Spirale gibt es 3 Schritte, die den Patientinnen erhebliche Schmerzen verursachen:

  • Erstens, wenn der Gebärmutterhals mit dem Tenaculum gefasst wird.
  • Zweitens, wenn das Hysterometer eingeführt wird, um die Tiefe der Gebärmutter zu messen.
  • Schließlich, wenn die Spirale durch den Gebärmutterhalskanal eingeführt wird.

Durch meine langjährige Erfahrung habe ich gelernt, dass es wichtig ist, die Patienten während des Eingriffs zu beruhigen und abzulenken. Unterhalten Sie sich über allgemeine Themen und bitten Sie sie, während dieser beiden Schritte zu husten, denn Husten lindert den Schmerz.

F: Sie und Ihr Bruder Julien, der Ingenieur an der EPFL ist, haben beschlossen, das Tenaculum zu verbessern. Was war Ihre Hauptmotivation?

Den Menschen zu helfen, ein besseres Leben zu führen, war schon immer das Herzstück meiner Motivation als Arzt. Schnell wurde das Wohlbefinden meiner Patienten zum Schlüssel. So ergriff ich die Gelegenheit, als mein Bruder Julien, ein erfahrener Ingenieur für medizinische Geräte, mich fragte:

"Wenn es in Ihrer Praxis etwas gibt, das fehlt oder verbessert werden kann, werde ich Ihnen gerne helfen."

Ich habe mich bei der Verwendung des Zervix-Tenaculums nie wohlgefühlt und wollte immer eine patientenfreundlichere Lösung finden. Als wir unser einzigartiges klinisches und technisches Wissen kombinierten, wurde uns klar, dass wir etwas für die Frauengesundheit und die Gynäkologie bewirken konnten. Wir ließen uns zunächst von der Vakuumpumpe inspirieren, die in der Geburtshilfe eingesetzt wird, um das Baby bei schwierigen Geburten herauszuziehen. Indem wir das Saugprinzip weiterentwickelten, kamen wir schnell zu Prototypen und Patenten. So begann unsere Reise mit ASPIVIX.

Team ASPIVIX. Von links: Julien Finci (Chief Technology Officer), Mathieu Horras (Chief Executive Officer)
und David Finci (Chief Medical Officer). Quelle: agefi.com

F: Gibt es einen letzten Gedanken, den Sie uns mitteilen möchten?

Wenn es um Verhütung geht, ist das wichtigste Ziel, ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden. Jede Verbesserung auf dem Gebiet der Verhütung sollte sich darauf konzentrieren, die Wirksamkeit und den Zugang zu Verhütungsmitteln für alle Frauen zu verbessern.

Vielen Dank für das Interview.

Wenn Sie mehr über Dr. David Finci und seine Praxis erfahren möchten, besuchen Sie die Website www.drdavidfinci.ch

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